wie alles begann ...

 

Am 20. 10. 1975 fand im Gasthaus Deutsches Haus in Waal eine Versammlung statt, deren Ziel die Gründung einer Abteilung Tennis im TV Waal war. Durch den Neubau der Turnhalle mit Hartplatz waren die Voraussetzungen zur Ausübung dieser Sportart geschaffen worden.

Als Abteilungsleiter wurde Wolfram Keller gewählt. Am 15.04.1976 wurde in Ergänzung der Satzung des Hauptvereins eine Geschäftsordnung der Tennisabteilung beschlossen. Durch den weltweiten Tennisboom stiegen auch in Waal die Mitgliederzahlen deutlich an, gut ein Drittel der Mitglieder sind dabei noch den Jugendlichen zuzuordnen.

Im Vordergrund der sportlichen Aktivitäten stand von Anfang an der Breitensport. Dennoch wurde bereits 1978 erstmals ein Ranglistenturnier veranstaltet und auch in den folgenden Jahren fortgeführt, die Zahl der Teilnehmer ließ dabei aber meist zu wünschen übrig. Der sportliche Aufwärtstrend wurde aber leider unterbrochen, da in den Jahren 81/82 die Hartplätze nicht mehr bespielbar waren. Trotzdem blieben die meisten Tennisspieler der Sparte treu und man nahm 1983 mit neuem Schwung den Spielbetrieb wieder auf.

In zunehmenden Maße wuchs auch in den nächsten Jahren der Wunsch der Mitglieder nach der Schaffung von Sandplätzen. Die damalige Vorstandschaft hatte sich die Realisierung dieses Zieles zur Aufgabe gemacht. Nach jahrelanger Grundstückssuche konnte im Mai 1992 dann endlich ein passendes Grundstück mit Hilfe der Marktgemeinde Waal vom Fürstlichen Rentamt an der Emmenhauser Str. erworben werden. Im September 1992 wurde mit dem Bau der Tennisplätze begonnen. Durch 2748 freiwillige Arbeitsstunden war es schließlich möglich, Anfang 1993 die Plätze fertigzustellen.

 

Im gleichen Jahr konnte die Abteilung erstmals eine Herrenmannschaft für die Kreisliga III melden, die das Spieljahr mit einem Mittelfeldplatz abschloß. Im Mai 1994 wurde die Tennisanlage nach Fertigstellung des Clubheimes offiziell durch Pfarrer Dr. Schwarz eingeweiht. In diesem Jahr konnte die Sparte auch Ihren ersten sportlichen Erfolg feiern. Ungeschlagen wurde die Herrenmannschaft Meister der Kreisliga 3. Im folgendem Jahr erfolgte sogleich der Durchmarsch in die stark besetzte Kreisliga I und man konnte sich auf spannende Spiele freuen. 1995 gründete man auch eine 2. Herrenmannschaft und ein Juniorenteam. Aufgrund personeller Probleme und der Spielstärke der Liga war der Abstieg jedoch nicht zu vermeiden und so tritt die 1. Herrenmannschaft 1997 wieder in der 2. Kreisliga an. Zum Abschluß der Saison 1996 klassierte sich die "Zweite" im hinteren Tabellendrittel der Kreisliga III, dagegen schlossen die Junioren das Jahr mit einem guten Mittelfeldplatz ab.

Tennisanlage 1993 nach der Fertigstellung
Tennisanlage 1993 nach der Fertigstellung